1. zu den Links für Barrierefreiheit
  2. zu den Links des Benutzerbereich
  3. zur Hauptnavigation
  4. zur Navigation der "Mein Coach"-Bereiche
  5. zur Navigation der Trainingsbereiche
  6. zum Inhaltsbereich
  7. zum Ende der Seite

Familien-Trainer Pflege im Internet

Sie müssen einen Menschen pflegen. 

Das ist zum Beispiel Ihr Vater oder Ihre Mutter.  

Oder Ihr Ehe-Partner oder Ihre Ehe-Partnerin. 

Das ist schwer für Sie. 

Sie wissen dann oft nicht, 

  • wie sie sich verhalten sollen. 

  • wie sie helfen können. 

  • wie Sie selber gesund bleiben. 

Der Familien-Trainer ist ein Online-Programm von der AOK.

Er will Ihnen helfen. 

Die Start-Seite vom Familien-Trainer Pflege sieht so aus: 

Hier können Sie lesen: 

  • der Familien-Trainer Pflege ist für Menschen die Familien-Mitglieder pflegen. 

Der Familien-Trainer Pflege unterstützt Sie: 

  • bei der schweren Pflege-Aufgabe 

  • bei der Beziehung zur Familie 

  • auf sich selber zu achten 

Sie können Hör-Übungen machen.

Sie bekommen viele Tipps und Infos.

Es geht um Ihre Gesundheit. 

Das kann der Familien-Trainer Pflege nicht: 

Sie bekommen keine Beratung.

Sie können niemanden sprechen. 

Es geht nicht um die tägliche Krankenpflege. 

Auf der Start-Seite gibt es 4 Bereiche.

Diese Bereiche kann man anklicken. 

1. Über diesen Coach

Häufig gestellte Fragen

Häufig ist ein anderes Wort für oft. 

Sie haben zum Beispiel Fragen 

  • zum Familien-Trainer Pflege. 

  • zur Anmeldung. 

Hier können Sie vielleicht 

die Antwort zu Ihrer Frage finden. 

2. Unsere Experten

Ein Experte ist ein Fachmann.

Hier bekommen Sie 

Infos über viele Fachleute. 

Alle Fachleute haben den

Familien-Trainer Pflege gemacht. 

3. Themenübersicht

Der Familien-Trainer Pflege

hat 5 Themen-Bereiche: 

Pflege & Alltag

Das Zeichen & heißt und.

Sie pflegen einen Menschen aus der Familie.

Das klappt aber nicht immer gut.

In diesem Trainings-Bereich bekommen Sie Tipps:

 

So kann es gut gelingen.

Das können Sie tun,

um den Menschen jeden Tag

gut zu unterstützen.

Beziehungen stärken

Sie pflegen ein Familien-Mitglied.

Ein Familien-Mitglied ist zum Beispiel

die Mutter oder der Vater oder der Ehe-Partner.

Das Zusammen-Leben ist oft schwer.

Hier finden Sie Hilfe, wie es besser klappt.

Psychische Belsatung

Sie pflegen ein Familien-Mitglied.

Das ist oft schwer.

Das macht traurig oder wütend.

 

In diesem Trainings-Bereich

geht es um Ihre Gefühle und Ihre Gedanken.

Das ist eine psychische Belastung

Sich selbst nicht vergessen

Sie pflegen ein Familien-Mitglied.

Das ist oft sehr anstrengend.

Sie müssen auch an sich selbst denken.

Sie sollen gesund bleiben.

In diesem Trainings-Bereich können Sie lernen,

wie sie auch an sich selbst denken.

Anmelden

Für den Familien-Trainer Pflege

müssen Sie sich nicht anmelden. 

Das bedeutet in schwerer Sprache: 

Sie bleiben anonym. 

Sie können sich aber anmelden. 

Sie möchten den Familien-Trainer Pflege

anonym benutzen. 

Es gibt 2 Möglichkeiten: 

Klicken Sie auf das grüne Feld: 

Coach starten

Sie sehen dann diese Frage: 

Wollen Sie das Online-Programm 

auf Ihre persönliche Situation zuschneiden? 

Auf die persönliche Situation zuschneiden bedeutet:

Das Online-Programm zeigt nur, 

was Ihnen wichtig ist. 

Sie müssen eine Antwort aussuchen: 

Nein, alle Inhalte anzeigen

Klicken sie auf diese Antwort. 

Dann öffnet sich die Start-Seite vom Online-Programm. 

Sie können mit dem Familien-Trainer Pflege starten.

Sie können sich aussuchen, 

welche Bereiche Sie bearbeiten möchten. 

Ja, Inhalte auf meine Situation zuschneiden

Klicken Sie auf diese Antwort. 

Dann müssen Sie 6 Fragen beantworten. 

Die Fragen sind in schwerer Sprache. 

Sie haben sich angemeldet. 

Sie müssen die Fragen nur 1 mal beantworten. 

Sie sind nicht angemeldet.

Dann müssen Sie die Fragen

jedes Mal neu beantworten. 

Die Registrierung

Sie möchten den Familien-Trainer Pflege benutzen.

Sie möchten sich anmelden. 

In schwerer Sprache heißt das:

Sie möchten sich registrieren. 

Sie müssen sich nur 1 mal registrieren. 

Klicken Sie auf das Feld Login.

Klicken Sie auf Jetzt registrieren.

Sie landen dann auf dieser Seite.

Es gibt Text-Felder mit einem Sternchen *.

In diese Felder müssen Sie etwas eingeben. 

Es gibt Text-Felder ohne ein Sternchen *.

Diese Text-Felder können Sie leer lassen. 

Sie können in diese Text-Felder auch etwas eingeben. 

Diese Infos müssen Sie eingeben: 

  • Ihre E-Mail-Adresse 

  • ein Passwort 

Sie überlegen sich ein Passwort. 

Das Passwort müssen Sie 2 mal eingeben.

Sie können Ihre Postleit-Zahl eingeben. 

Das müssen Sie aber nicht. 

Sie müssen sich dann 

den Daten-Schutz-Hinweis durch-lesen. 

Der Daten-Schutz-Hinweis ist in schwerer Sprache. 

Der Daten-Schutz-Hinweis sagt: 

Ihre Daten sind geschützt. 

Sie haben das Recht auf Daten-Schutz.

Für dieses Recht gibt es ein Gesetz. 

Das Gesetz heißt: 

Daten-Schutz-Grund-Verordnung. 

Sie sind mit dem Daten-Schutz-Hinweis einverstanden.

Klicken Sie auf das leere Kästchen. 

Dann ist dort ein Haken. 

Klicken Sie dann auf das grüne Feld

Profil jetzt erstellen. 

Sie bekommen dann eine E-Mail. 

In dieser E-Mail steht in schwerer Sprache: 

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung auf unserer Seite

durch einen Klick auf folgenden Link: 

Der Link ist in blau geschrieben. 

Klicken Sie auf diesen Link.

Dann ist Ihre Anmeldung fertig. 

Sie haben sich schon angemeldet. 

Klicken Sie auf das Feld Login. 

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.

Geben Sie Ihr Passwort ein. 

Klicken Sie auf Einloggen

Es öffnet sich die Start-Seite

vom Familien-Trainer Pflege. 

Oben finden Sie 2 Haupt-Bereiche: 

1. Online-Programm

Hier sehen Sie die Übersicht vom Familien-Trainer Pflege.

Das ist Ihr Trainings-Bereich. 

Hier bekommen Sie viele Infos und Tipps.

Es gibt viele Texte und Videos. 

2. Mediathek

Hier finden Sie Hör-Übungen. 

Hier finden Sie auch die Texte von den Hör-Übungen. 

Die Unterlagen und Texte können Sie lesen.

Sie können sich diese auch ausdrucken. 

Hier können Sie sich viele Videos angucken.

Es gibt 

  • Videos mit Tipps von Experten. 

  • Videos zu Themen mit Menschen, die Familien-Mitglieder pflegen. 

  • Sie finden hier auch Hör-Übungen mit Experten 

Ganz unten auf der Seite 

gibt es auch den Bereich Programm

Unter Programm finden Sie 

Infos zum Familien-Trainer Pflege. 

Sie möchten wissen: 

Woher kommen die ganzen Infos? 

Dann können Sie in der Liste unter Quellen nachsehen. 

Sie möchten mehr Infos bekommen.

Dann gibt es eine Liste mit Büchern. 

Diese können Sie sich dann

in einem Geschäft kaufen. 

Es gibt auch den Bereich Hilfe & Kontakt

Klicken Sie ganz rechts auf Hilfe im Notfall.

Sie sind krank. 

Ihnen geht es nicht gut. 

Hier finden Sie Telefon-Nummern. Zum Beispiel die Telefon-Nummern 

  • von der Polizei 

  • vom Not-Arzt 

  • vom ärztlichen Bereitschafts-Dienst. 

Ärztlicher Bereitschafts-Dienst bedeutet: 

Es ist zum Beispiel Wochenende oder Nacht.

Sie brauchen einen Arzt. 

Sie sind aber nicht schwer verletzt. 

Die Praxis von Ihrem Arzt hat geschlossen. 

Dann hilft Ihnen der ärztliche Bereitschafts-Dienst.

Sie müssen dann nicht den Not-Arzt rufen 

Sie müssen nicht ins Kranken-Haus gehen.

Klicken Sie auf AOK-Pflegeberatung. 

Dann kommen Sie 

auf eine andere Internet-Seite von der AOK. 

Auf dieser Seite bekommen Sie 

Beratung und Unterstützung zum Thema Pflege.