Film: Verbale & körperliche Angriffe

Allgemeines

Mitunter kommt es auch vor, dass Menschen mit Demenz verbal oder körperlich aggressiv werden, auch wenn das zuvor nicht ihre Art war. Oft verhalten sie sich so, weil sie verwirrt sind oder Angst haben – zum Beispiel, weil sie den anderen für fremd und bedrohlich halten. Es kann auch damit zu tun haben, dass sie sich nicht immer so unfähig fühlen wollen. Hinzu kommt, dass es im Laufe der Erkrankung immer schwerer wird, Gefühle zurückzuhalten, auch Ärger, Wut oder Hilflosigkeit. Das kann für pflegende Angehörige sehr belastend sein.

Auch Jürgen wird manchmal ausfällig:

Anja (47 Jahre) kümmert sich um ihren Schwiegervater Jürgen (76 Jahre), der seit einigen Jahren unter einer Demenz leidet. Jürgen reagiert aufgrund der Demenz oft starrköpfig und aggressiv. Anja verunsichert das und sie fühlt sich oft verletzt und überfordert.